Im Workshop unterstützt dich Ruedi Löffel beim Erstellen von Deep Sky Aufnahmen.
Er zeigt wie ein Polar Alignment optimal realisiert wird und hilft bei der Auswahl der Objekte.
-
12.06.2026 18.30 Uhr bis open End
Verschiebedatum: 13.06.2026
Ort: Der Kurs findet entweder auf dem Gurnigel oder auf dem Ahorn statt. Es wird immer je nach Wetter-Situation entschieden. Im August und September ist die beste Zeit für die Aufnahmen der Milchstrasse und da das Gantrisch-Gebiet für einen schönen Vordergrund sorgt, ist die Präferenz Gurnigel. Sollte das Wetter jedoch auf dem Ahorn oder anderen Regionen besser sein, dann wird dies mit der jeweiligen Gruppe direkt besprochen und vereinbart.
-
CHF 280.00
-
Kostenlose Astroausrüstung wird zur Verfügung gestellt, wenn du keine hast.
-
Minimal: 4 Personen
Maximal: 6 Personen -
Bist du motiviert, die Sternen- oder Nachthimmel-Fotografie zu erkunden und besitzt eine Digitalkamera und verfügst über fototechnisches Grundwissen.
-
Du fotografierst bereits mit einer Spiegelreflexkamera oder spiegellosen Digitalkamera und verfügst über ein gutes fototechnisches Basiswissen. Im Bereich der Bildoptimierung und Bearbeitung mit Adobe Photoshop und Lightroom sind Grundkenntnisse von Vorteil.
Ausrüstung:
Möchtest du mit Montierung fotografieren, dann brauchst du Kamera und Objektiv ab 200mm
Verwendest du eine Astrokamera dann ist die Montierung natrülich Pflicht.
-
Fotokamera und Objektive
Stativ und falls vorhanden eigene Montierung.
Falls du keine Montierung oder kein Teleskop besitzt, stellen wir dir das passende Equipment zur Verfügung.
Bitte bei der Anmeldung angeben.
-
Ruedi Löffel